Zscaler Ltd

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Es gibt nur wenige Branchen, die im Moment und in Zukunft eine so große Bedeutung für das globale Geschäft haben werden wie die Cybersicherheit. Da immer mehr unserer Daten und Informationen ihren Weg in die Cloud finden, besteht ein zunehmender Bedarf an der Erkennung bösartiger Bedrohungen für jedes Unternehmen, das online Geschäfte macht. Zscaler (NASDAQ:ZS) ist ein amerikanisches Cybersicherheitsunternehmen aus dem Silicon Valley, das 2007 von Jay Chaudhry gegründet wurde, einem Unternehmer, der zuvor Unternehmen wie AirDefense, CipherTrust, CoreHarbor und SecureIT gegründet hat. Zscaler betreibt weltweit über 150 Rechenzentren mit mehr als 4.500 Kunden, von denen mehr als 450 Kunden einen Wert von über 20.000 US-Dollar haben. Erfahren Sie mehr

Wie bei den meisten Aktien wurde auch Zscaler im März 2020 zu Beginn der COVID-19-Pandemie niedergeschlagen. Seitdem ist es eine völlig andere Geschichte. Am 1. April 2020 wurde Zscaler mit rund $67,80 pro Aktie bewertet. Heute wird die Aktie für fast $195,00 pro Aktie gehandelt, was einer Rendite von 190 % in den letzten 14 Monaten entspricht. Zscaler hat jetzt eine Marktkapitalisierung von über 26 Mrd. USD und wird, wie die meisten wachstumsstarken Unternehmen, zu ziemlich überhöhten Bewertungen gehandelt. Die Konkurrenz in diesem Bereich ist jedoch sehr groß. Wie ist Zscaler also als langfristige Investition zu bewerten?

The Bullish Case: Das Argument, dass Zscaler ein notwendiges Unternehmen für die Zukunft ist, ist einfach: Laut der Analystenpräsentation aus dem Jahr 2021 bearbeitet Zscaler täglich über 7 Milliarden Sicherheitsvorfälle und Richtlinienverstöße. Diese Zahl wird nur noch steigen, da wir uns in eine Cloud-basierte Zukunft für Unternehmen auf der ganzen Welt bewegen. Die 150 Milliarden Transaktionen pro Tag sind zehnmal mehr als das, was Google verarbeitet, so dass das Ausmaß, in dem Zscaler wächst, wirklich offensichtlich ist. Kombiniert man dies mit der Tatsache, dass Zscalers Finanzbild für ein wachstumsstarkes Unternehmen stark aussieht, zeigt es ein 64%iges Wachstum bei den Umsätzen im Jahresvergleich, ein 52%iges Wachstum bei den Erträgen und eine sehr beeindruckende 122%ige Dollar-basierte Netto-Bindungsrate, was bedeutet, dass die Kunden im Durchschnitt 22% mehr pro Jahr ausgeben. Zscaler durchläuft außerdem einen aggressiven internationalen Expansionsplan, der in den nächsten Jahren ein Wachstum des Marktes in Asien und Lateinamerika vorsieht. Zscaler arbeitet mit einigen der größten Namen in der Tech-Industrie zusammen, darunter Microsoft, Amazon, Google, Zoom, Crowdstrike, Samsung, Okta, Oracle und Splunk. Mit Partnern wie diesen hat Zscaler eine glänzende Zukunft als einer der führenden Anbieter im Bereich der Cybersicherheit.

The Bearish Case: Die Kehrseite aller wachstumsstarken Aktien ist natürlich ihre aktuelle Bewertung. Zscaler wird mit dem 350-fachen des voraussichtlichen Kurs-Gewinn-Verhältnisses und dem 44-fachen des Kurs-Umsatz-Verhältnisses gehandelt. Es ist im Moment keine billige Aktie und sie wird derzeit knapp unter dem Allzeithoch gehandelt. Sicherlich kann Zscaler in seinen Preis hineinwachsen, aber das exponentielle Wachstum könnte im Moment etwas begrenzt sein. Zscaler hat auch eine Menge Konkurrenz durch alte Marken wie McAfee, Kaspersky und Cisco, arbeitet aber tatsächlich neben anderen Cybersecurity-Marken wie Crowdstrike und Cloudflare, anstatt gegen sie zu konkurrieren.

Final Verdict on Zscaler: Zscaler ist ein notwendiges Geschäft, das sich vorwärts bewegt, und Unternehmen wie dieses haben einen langfristigen Industriegraben, der für andere schwer zu durchdringen sein wird. Das Unternehmen weist Jahr für Jahr ein enormes Wachstum auf und hat die Besten der Tech-Branche als Kunden. Zscaler wird auch zu hohen Multiplikatoren gehandelt, so dass exponentielles Wachstum wie die Performance im letzten Jahr in Zukunft langsamer verlaufen könnte, wenn die Aktie in ihre Bewertung hineinwächst. Dennoch wird Zscaler für die nächsten Jahre ein Branchenführer sein, in einem Sektor, der für Jahrzehnte von entscheidender Bedeutung sein wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuelle Nachrichten​

Newsletter erhalten

Seien Sie der Erste, der die neuesten Nachrichten, Technologie- und Geschäftsupdates erhält.

Hello! Can I help You?