The Bullish Case: Ein Weltmarktführer in irgendetwas zu sein, ist normalerweise ein gutes Zeichen, und Orsted hat sicherlich den Windkraft-Teil der Gleichung im Griff. Während Europa einen aggressiven Schritt zu grüner Energie ankündigt, einschließlich der Umstellung eines Großteils seiner industriellen Produktions- und Haushaltsstrominfrastruktur auf Wasserstoff, können Unternehmen wie Orsted nur davon profitieren. Orsted hat auch daran gearbeitet, außerhalb Europas zu expandieren, mit mehreren Projekten in den USA und anderen internationalen Märkten wie Taiwan. Der Offshore-Windpark Ocean Wind vor der Küste von New Jersey ist ein vielversprechendes Projekt, das voraussichtlich bis 2024 betriebsbereit sein wird. Dies ist nur einer von acht amerikanischen Windparks, an denen Orsted beteiligt ist, und 32 weitere auf der ganzen Welt.
Mit dem Aufwärtstrend der neuen Biden-Regierung in Bezug auf grüne Energien könnten wir gerade den Beginn einer langen Beziehung zwischen den Vereinigten Staaten und Orsted in den kommenden Jahrzehnten sehen. Orsted wurde 2020 zum nachhaltigsten Unternehmen der Welt ernannt und hat bis 2025 ein Netto-Null-Emissionsziel sowie bis 2040 keine CO2 Emissionen.
The Bearish Case: Neue Projekte sind in Ordnung, aber wie nachhaltig ist das alles? Wind- und Solaranlagen benötigen Land, und Land ist leider ein knappes Gut. Aus diesem Grund werden mitten im Meer so viele Pflanzen gebaut. Der Bau und die Wartung dieser Offshore-Anlagen in der Mitte des Ozeans sind teurer und definitiv schwieriger zu warten. Die Aktie wird mit Sicherheit mit einer Prämie gehandelt, mit einem aktuellen gleitenden 50-Tage-Durchschnitt von 1,063,33 DKK oder etwa 170 USD pro Aktie. Dies ergibt eine PE-Quote von fast 30 und eine Forward-PE-Quote von fast 55. Nicht billig, aber oft ist die Investition in die besten Unternehmen mit einer Prämie verbunden. Orsted bietet Anlegern, die ein langfristiges Wachstum anstreben, eine schöne Dividendenrendite von 1,20%.
Final Verdict: Orsted ist sicherlich ein ausgezeichnetes Unternehmen in Ihrem Portfolio, wenn es Ihnen nichts ausmacht, eine überhöhte Prämie für seine Aktien zu zahlen. Wie viele Energieunternehmen ist Orsted absolut solide, mit einer anständig gesunden Bilanz und starken langfristigen Projekten, die abgeschlossen sind. Anleger, die kürzlich einen 52-Wochen-Höchstkurs von 1.400,50 DKK erreicht haben, möchten sich möglicherweise zurücklehnen und warten, bis die Aktie weiter in Richtung einer vernünftigeren Bewertung fällt.