EDP Renovaveis (ELI: EDPR) ist ein Unternehmen für erneuerbare Energien mit Sitz in Madrid, Spanien, das hauptsächlich in Europa, Nordamerika und Südamerika tätig ist. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet und ist seit 2021 der viertgrößte Windenergieproduzent der Welt. In den letzten zehn Jahren ist das Unternehmen multinational gewachsen. Die Aktie wird an der Euronext Lissabon gehandelt und wird in Euro bewertet. Während die EDV-Aktien zu Beginn des Jahres 2021 stark zulegten, sind sie seitdem wieder auf das aktuelle Kursniveau von 18,83 Euro zurückgegangen, was einem Rückgang von fast 30% gegenüber dem jüngsten Hoch von 26,40 Euro entspricht.
Erfahren Sie mehr
The Bearish Case:Offshore-Windparks sind zwar ideal für die Stromerzeugung in einem hochkonzentrierten Gebiet, sie sind jedoch auch ressourcen- und kostenintensiv, was zu einer Gewinnobergrenze führen kann. Laut Yahoo Finance verfügt EDV auch über eine hoch verschuldete Bilanz mit einer Verschuldung von 4,84 Milliarden Euro und einem Kassenbestand von nur 474 Millionen Euro. EDP handelt auch mit einem relativ hohen Kurs-Gewinn-Verhältnis, das fast das 30-fache des nachlaufenden Gewinns beträgt, obwohl die Aktie auf einem erschwinglichen Kursniveau zu sein scheint. All dies deutet auf ein wachstumsstarkes Unternehmen hin, aber Anleger, die eine stabile Investition suchen, können ausgeschaltet werden, bis EDP ihre Wachstumsphase verlassen hat.
Final Verdict on EDP: EDP ist ein ausgezeichnetes Unternehmen in der Branche für erneuerbare Energien, das sich noch in einer hohen Wachstumsphase befindet. Für diejenigen, die nach einer sichereren Investition suchen, gibt es etabliertere Bestände an erneuerbaren Energien, aber für diejenigen, die mit einem Unternehmen zusammenarbeiten möchten, das über 200 Windparks auf der ganzen Welt betreibt, ist EDV möglicherweise das Richtige für Sie. Es zahlt sich nur eine minimale Dividende aus, aber angesichts der bevorstehenden Umstellung auf erneuerbare Energiequellen in Europa und auf der ganzen Welt sollten Anleger in den nächsten zehn Jahren auf EDV setzen, um hohe Wachstumsgewinne zu erzielen.